Neues aus den Städten

| Junger Journalismus: politikorange begleitet die ZukunftsTour

Das politikorange-Team bei der Arbeit. Foto: Johannes Herbel

Das Mediennetzwerk politikorange beweist: Nicht nur gestandene Medienprofis können gute Texte schreiben. Das Team aus jungen Medienmacherinnen und -machern begleitet die ZukunftsTour 2015 und 2016 als bundesweiter Medienpartner. politikorange berichtet aus der Perspektive der Jugend über die einzelnen Veranstaltungen.

Die jungen Journalistinnen und Journalisten sind zwischen 16 und 27 Jahren alt und lassen ihre eigenen Biografien und Erfahrungen in die redaktionelle Arbeit einfließen. Dass sie für ihren Namen die Farbe Orange gewählt haben, ist kein Zufall. Orange ist für sie die Farbe der Beteiligungsbewegung. Und genau das ist ihr Ziel: Andere Jugendliche für Engagement begeistern. „politikorange bedeutet, aus jugendlicher Perspektive über Politik und Engagement zu berichten und Möglichkeiten zum eigenen Engagement aufzuzeigen“, so Viktoria Hahn, eine der Projektleiterinnen des Mediennetzwerks. „Darum ist die Berichterstattung von der ZukunftsTour für uns sehr interessant“. politikorange hat bereits das EINEWELT-Zukunftsforum in Berlin am 24. November 2014 mit einer Online-Redaktion begleitet und die Erlebnisse auf einem eigenen Blog veröffentlicht. Dieses Mal berichten jeweils zwei Redakteurinnen oder Redakteure von jeder Station der Tour in den sozialen Netzwerken und bloggen über das Geschehen vor Ort.

politikorange hat sich auf das Schreiben von Beiträgen für Blogs, Magazine und Websites spezialisiert. Sie berichten live sowohl von Veranstaltungen als auch über aktuelles Zeitgeschehen in eigenen Themenheften. Zum Selbstverständnis von politikorange gehört, dass die Mitwirkenden mit jedem verfassen Artikel noch dazulernen: „Die Redaktionen sind Lehrredaktionen, die ideale Bedingungen für junge Medienmacherinnen und -macher bieten, um sich auszuprobieren und ihre journalistischen Fähigkeiten zu schulen“, beschreibt Viktoria Hahn das Konzept.

Politikorange ist dezentral aufgestellt, da sich die Aktiven über ganz Deutschland verstreuen. Die Redaktionsteams formieren sich je nach Aufgabenstellung und Ort der Berichterstattung immer wieder neu. Was alle Beteiligten verbindet ist das Herzblut, das sie in ihre Arbeit stecken. Die meisten arbeiten ehrenamtlich oder erhalten nur eine kleine Aufwandsentschädigung.

politikorange ist ein Projekt der Jugendpresse Deutschland, die als Dachverband für junge Journalistinnen und Journalisten fungiert. Die Jugendpresse Deutschland erreicht mit ihren Veranstaltungen und Publikationen rund 15.000 junge Medienbegeisterte. Sie organisiert zum Beispiel die Jugendmedientage, auf denen sich alle Aktiven einmal im Jahr austauschen und bietet Seminare zur fachlichen Fortbildung an.

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