Neues aus den Städten

| Live-Musik mit Botschaft: Der Contest „Dein Song für eine Welt“ auf der ZukunftsTour in Potsdam

Live-Musik mit Botschaft: Der Contest „Dein Song für eine Welt“ auf der ZukunftsTour in Potsdam

Das Bild zeigt den Rapper Fargo mit ausgestreckten Armen
"Komm bring den Stein ins Rollen..." Fargo unterstützt den Songcontest.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Contest „Dein Song für Eine Welt“ stehen fest. Am 16.09.2015 besucht ein Teil von ihnen die ZukunftsTour in Potsdam. Am gleichen Tag eröffnet Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller die neue Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten. Sie sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

 „Ja wir sind viele, viele Nationen heißt viele Visionen, Religionen, Namen und Hautfarben, Generationen – doch wir sind eine Welt, ja wir sind Menschen – wir haben dieselben Träume und wir sollten kämpfen“, rappt der Berliner Musiker Fargo in „Diese Welt gehört“ uns. Der Track bildete den Auftakt des Contests „Dein Song für eine Welt“, der im Rahmen des Schulwettbewerbs der Bundespräsidenten ausgerichtet wird. Fargos Zeilen inspirierten viele Jugendliche, die bis Ende Juli insgesamt 154 eigene Kompositionen einreichten.

Bis Ende August wurden die fünf Gewinnersongs über ein Online-Voting ermittelt. Fünf weitere Gewinnersongs wurden von einer Vorjury, die aus Patinnen und Paten aus der Musikbranche besteht, gewählt und am 3. September 2015 bekannt gegeben. Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner erhalten jetzt eine Einladung nach Berlin und können ihren Song professionell im Studio aufnehmen. Im November bestimmt dann eine unabhängige Jury den EINE WELT-Song, der den Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik musikalisch im In- und Ausland begleiten wird.

Auf der ZukunftsTour in Potsdam am 16. September wird Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller um 17:30 Uhr die neue Runde des Schulwettbewerbs eröffnen. Ab 18:00 Uhr gibt es dann die Möglichkeit die Gewinnerinnen und Gewinner des Song Contests live auf der Bühne zu erleben. Zusätzlich treten einige der Patinnen und Paten des Wettbewerbs auf. Darunter die Band Elaiza sowie Cross, Fargo und Odara Sol.      

Der übergeordnete Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik, der alle zwei Jahr stattfindet, verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt in der Welt zu sensibilisieren und zu nachhaltigem Handeln zu aktivieren. Das diesjährige Thema lautet „Umgang mit Vielfalt: Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“. An einer Lernstation des Wettbewerbs können Schülerinnen und Schüler Vielfalter basteln, sich in das große Buch der Vielfalt eintragen und sich an diversen anderen Aktionen beteiligen. Wünsche und Botschaften werden auf Postkarten notiert und anschließend an Ballons gebunden und gemeinsam mit dem Minister in die Welt entsendet. Auf der Ausstellung des Schulwettbewerbes gibt es außerdem Beiträge der letzten Durchgänge zu sehen.

„Komm bring den Stein ins Rollen wir haben es selbst in der Hand“, rappt Fargo in „Diese Welt gehört uns“. Eine Botschaft, die durch die vielen Beiträge des Song Contests hoffentlich immer mehr Gehör findet.

Zu Anmeldung und Programm der ZukunftsTour am 16.9 in Potsdam

Zurück