Neues aus den Städten

| Hummel, Hummel – Mors, Mors: Die ZukunftsTour legt in Hamburg an

Hummel, Hummel – Mors, Mors: Die ZukunftsTour legt in Hamburg an

Das Foto zeigt drei Jugendliche beim Tischfußball
"Klimakicker" auf der ZukunftsTour in Bremen

Nach Stationen in Bremen, Hannover und Magdeburg, kommt die ZukunftsTour am 4. September nach Hamburg. In der Fischauktionshalle wird es einen Tag lang ein buntes Programm aus Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen geben. Die zentrale Frage lautet dabei: Was kann jede und jeder Einzelne im Alltag für eine nachhaltige und gerechte Welt tun? Schließlich bestimmen wir schon beim Kauf eines T-Shirts mit, unter welchen Bedingungen andere Menschen arbeiten. Und auch unser Energieverbrauch hat direkte Auswirkungen auf das Klima unserer Erde. Im Mittelpunkt der ZukunftsTour stehen globale Herausforderungen, die uns alle angehen wie Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht und Migration.

Mit dabei sind Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und der Erste Bürgermeister Olaf Scholz.

Zukunftswerkstatt

Ab 9:30 Uhr startet die Zukunftswerkstatt. Dort präsentieren engagierte Vereine und Initiativen aus Hamburg interaktive Panels, Workshops und Lernstationen. Informieren Sie sich zu aktuellen Themen wie Fairer Handel und Konsum, Klimawandel oder Flucht und Migration. Auf dem Panel „Alle für Wasser – Wasser für alle“ berichtet Claudia Gersdorf von Viva con Agua über Projekte ihrer Organisation und von den Möglichkeiten, Menschen in Afrika oder Asien ein gesunderes Leben zu ermöglichen. Passend dazu kann man sich an der Lernstation „Flaschenkino“ per App Videos in Viva con Agua-Wasserflaschen anschauen. Ebenso wird es eine Video-Live-Schaltung zu afrikanischen Jugendlichen geben und ein weiterer Workshop geht der Frage nach: Was ist fair am Fairen Handel? Zusammen mit Agrar Koordination e.V. können Sie Ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck errechnen und in einem Workshop von Germanwatch den Klimawandel mit Hilfe von Satellitenbildern nachverfolgen. Eine Ausstellung zur Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Dar es Salaam in Tansania zeigt, wie auch mit lokalem Engagement globale Herausforderungen gemeinsam angegangen werden können.

Politikarena

Von 11 bis 12:30 Uhr findet die Politikarena statt. Hier diskutieren Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und der Erste Bürgermeister Olaf Scholz zum Thema: Globale Entwicklung – Was können wir in Hamburg tun?“. Zum Thema „Nachhaltig Handeln als Unternehmer und Verbraucher" geben Andreas Streubig (Otto Group), Jakob Berndt (LemonAid) und Friederike Lang (hamburg mal fair/Mobile Bildung e.V.) einen Einblick in ihre praktischen Erfahrungen. Anschließend beleuchten Sonja Birnbaum (Plan International Deutschland), Klaus Milke (Germanwatch e.V.) und Jürgen Klimke (MdB) das Thema „Armut und Flucht".

Rahmenprogramm

Kino Global zeigt im Metropolis Kino den Film „Die Piroge“, eine französisch-senegalesisch-deutsche Produktion. In dem Spielfilm wird die dramatische Überfahrt eines Flüchtlingsbootes von Dakar zu den Kanarischen Inseln geschildert. In der Socialbar werden bei entspannter Atmosphäre und einem kühlen Getränk neue Netzwerke geknüpft und die Rolle digitaler Medien bei der gesellschaftlichen Transformation in Richtung mehr Nachhaltigkeit diskutiert. Der Science Slam, bei dem Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte in einem populärwissenschaftlichen Vortrag auf die Bühne bringen, verspricht spannende Erkenntnisse gemischt mit guter Unterhaltung.

Zu Programm und Anmeldung

Zum Programm-Flyer

Zurück