Neues aus den Städten

| Die ZukunftsTour am 25. Juni in Bremen

Am 25. Juni 2015 kommt die ZukunftsTour nach Bremen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was können wir in Deutschland für eine gerechte und nachhaltige Welt tun? Mit einer Diskussionsrunde, Workshops, Lernstationen und einem vielseitigen Kulturprogramm wollen wir zeigen, wie jede und jeder Einzelne bereits im Alltag etwas ändern kann.

 

Foto: Sebastian Zell

Zukunftsparcours

Der Tag beginnt im Veranstaltungshaus KWADRAT. Im Zukunftsparcours können Schülerinnen und Schüler ab 9.30 Uhr Lernstationen zu Themen wie fairer Handel, Ressourcenverschwendung oder Klimawandel erkunden. In einer Video-Live-Schaltung treten sie in direkten Kontakt mit Jugendlichen aus afrikanischen Ländern. Energie-Fahrrad und Klima-Kicker regen auf spielerische Weise zum Nachdenken über den eigenen Energieverbrauch an. Im Weltplanspiel testen Kinder und Jugendliche ihr Wissen über die Zusammenhänge in unserer globalisierten Welt. In einem Workshop erarbeiten sie sich selbständig Ursachen und Folgen von Kinderarbeit. Der Zukunftsparcours wird gestaltet von Vereinen und Initiativen, die sich entwicklungspolitisch engagieren.

 

Politikarena

Ab 15.30 Uhr beginnt im Bremer Rathaus die Politikarena mit dem Themenschwerpunkt „Fairer Konsum: EINEWELT – Unsere Verantwortung“. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Grußwort der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Prof. Eva Quante Brandt. Anschließend diskutiert Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller mit lokalen Unternehmern und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft über fairen Konsum. Darunter Gertraud Gauer-Süß vom Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung, Otto Lamotte von Henry Lamotte Oils GmbH und Fritz Grobien von der Bremer Baumwollbörse.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm umfasst weitere Angebote, die über den Tag verteilt in ganz Bremen stattfinden. Klimarallye und konsumkritischer Stadtrundgang hinterfragen alltägliche Konsummuster und unseren Ressourcenverbrauch. Die Socialbar fragt nach den Chancen des digitalen Wandelns für mehr Nachhaltigkeit, während im Poetry-Slam unter dem Motto „Globale Entwicklung – was geht uns die Zukunft an?“ Dichter ihre Stimme erheben. Die Theaterinszenierung „Dagegen“ reflektiert kulturelle Stereotype und Vorurteile und Kinoglobal klärt mit der Dokumentation „China Blue“ über Arbeitsbedingungen von Jeans und T-Shirts in China auf.

Seien Sie dabei. Die Teilnahme an Politikarena und Zukunftsparcours ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zu Programm und Anmeldung.

Zum Programm-Flyer

 

Zurück