Neues aus den Städten

| Die ZukunftsTour ist 2016 weiter unterwegs

Die ZukunftsTour ist auch 2016 weiter unterwegs

Eine Gruppe Schüler spielt Tischfußball
"Klimakicker" auf der ZukunftsTour in Bremen

2016 setzen wir die Tour durch alle Bundesländer mit Veranstaltungen u.a. in Jena, Frankfurt, Leipzig, Kiel und Mainz fort. Mit Workshops und Lernstationen, aber auch neuen Formaten wollen wir das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ mit Leben füllen. Informieren Sie sich über die ZukunftsTour in Ihrer Stadt und melden Sie sich an.

Seit 2015 ist die ZukunftsTour unterwegs. Vor allem das Format der Zukunftswerkstatt lebt dabei vom Engagement vieler Vereine und Initiativen aus der jeweiligen Region. Ihre kreativen Ideen für Workshops, Lernstationen und Ausstellungen haben für gut besuchte Veranstaltungen und zufriedene Besucherinnen und Besucher bei den ersten acht Veranstaltungen gesorgt. An vielen konkreten Beispielen wurde deutlich, was Nachhaltige Entwicklung konkret bedeutet und welche Rolle sie bereits bei Alltagsentscheidungen spielt: Sei es beim Kauf eines Handys oder bei der Frage, wohin der nächsten Urlaub gehen soll.

In der Politikarena wurden konkrete Lösungen vor Ort in den Blick genommen. Welchen Beitrag können Bundesländer, Städte und Kommunen aber auch die regionale Wirtschaft für Nachhaltige Entwicklung leisten? Hierzu diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Wenn Sie neugierig geworden sind, gibt Ihnen dieser Film einen kurzen Einblick in die Veranstaltungen der ZukunftsTour 2015: #ZukunftsTour 2015/2016 - Highlights und Eindrücke

Im Jahr 2016 setzen wir die ZukunftsTour fort. Mit neuen Städten und neuen Formaten. Auf der ZukunftsTour in Jena am 10. und 11. Februar gibt der Jugend-Nachhaltigkeitskongress der Jugend eine Stimme. Denn die Zukunft der Jugendlichen ist in besonderer Weise vom Klimawandel betroffen! Unter der Fragestellung „Was können wir in Thüringen für eine nachhaltige und gerechte Welt tun?“ erarbeiten Schülerinnen und Schüler eine Jugendnachhaltigkeit-Agenda für Thüringen. Die Ergebnisse werden der Politik überreicht. An der Politikarena nehmen unter anderem Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow, teil. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Auf der ZukunftsTour in Frankfurt am 12. Februar wird die Rolle der Wirtschaft für Nachhaltige Entwicklung in den Blick genommen. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit in der Praxis am Beispiel Beschaffung und Einkauf“ diskutieren Unternehmen, Kommunen und öffentliche Institutionen darüber, wie Kriterien der Nachhaltigkeit bei Produkten und Dienstleistungen stärker berücksichtigt werden können. Die Politikarena mit Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und dem Ministerpräsidenten von Hessen, Volker Bouffier, steht unter dem Motto „Lebensqualität auf Kosten anderer: Hat unser Glück Grenzen?“. Die Zukunftswerkstatt gibt Schülerinnen und Schülern mit interaktiven Lernstationen, Workshops und Ausstellungen einen spannenden Einblick in das Thema Nachhaltigkeit. Die Jugendlichen erfahren dabei, welchen Beitrag sie konkret für mehr Nachhaltigkeit leisten können. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Termine der ZukunftsTour im Jahr 2016:

Zurück